Seminar mit Shihan Toshihiro Oshiro

vom 13. Mai 2023 bis 14. Mai 2023
in Aschersleben

Am 13. und 14. Mai (Sa & So) war es mal wieder soweit. Das erste Seminar nach vier Jahren wurde von Shihan Toshihiro Oshiro (9. Dan Karate, 8. Dan Kobudo) gelehrt. Zudem hatte Shihan Oshiro zwei seiner japanischen Schüler dabei. Zu einem Sensei Hiro Obara und Sensei Shimoji.

Aus ganz Deutschland kamen alle nach Aschersleben um wieder einmal gemeinsam zu trainieren.  Aber auch aus Großbritannien, Spanien, Dänemark, USA, Tschechien, Norwegen, Schweden, Frankreich, Österreich und Japan. Aus unserem Dojo nahmen Sensei Diana, William, Maja, Marcel und Cay daran teil.

Samstag

Als erstes haben die Karateka (bis blau) angefangen. Sie übten gemeinsam mit Oshiro Shihan die Grundlagen im Shorin Ryu Karate, dazu noch Kata.

Danach waren alle dran und hier wurde mit Partnerübung gearbeitet. Sehr viel Körperkontakt gab es mit Fäusten und Bo. Hierbei zeigte Shihan Oshiro, dass die Energie nicht aus den Armen kommt, alles aus dem Körper.

Die letzte Einheit des Tages bestand nur aus Karateka, die einen braunen- bzw. einen schwarzen Gürtel trugen.  In dem Zeitpunkt wurde die Kata’s Tomari Passai (Karate) und Sakugawa (Bo) trainiert. Auch hier wurde jede einzelne Technik detailliert von Oshiro Shihan und Sensei Hiro Obara erklärt.

Zum Abend waren wir mit den Dojo Schwerte gemeinsam beim Chinesen speisen.

Sonntag

Am nächsten Tag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt:

Weiß bis Orange                 –   Sensei Hiro Obara

Grün bis Blau-Schwarz       –   Sensei Shimoji

Ab Braun                             –   Shihan Oshiro

In den verschieden Gruppen wurden die Grundlagen von mehreren Kata’s gelehrt. Bei der Einheit Sai und Bo sind die Gruppen geblieben. Auch hier wurden die Grundlagen mit Bo und Sai trainiert. Außerdem übten die Fortgeschrittenen Kata’s.

Ein großes Dankeschön an Shihan Toshihiro Oshiro für das anstrengende, aber auch lehrreiche Seminar. Aber auch an das Oshiro Dojo Aschersleben für die tolle Organisation und Verpflegung am Wochenende.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

– Cay Stolzenbach